„Jetzt geht es richtig los!“ freut sich Lukas Albert, eCREW – Projektleiter beim Stadtwerk Haßfurt. Mit dem Versand der mehr als 100 nunmehr verbindlichen Teilnahmeerklärungen hat er mit seinem Team einen wichtigen Meilenstein erreicht.
In den zurückliegenden Monaten der Vorbereitung haben die Partner des von der EU geförderten Forschungsprojekts die Voraussetzungen geschaffen, jeweils mehrere private und gewerbliche Energieerzeuger und -verbraucher zu Energiegemeinschaften – den sogenannten „eCREWs“ zu vernetzen. „Da Haßfurt eine der Pilotregionen des Projekts ist, sind unsere Kunden in der privilegierten Lage, über die Teilnahme an diesem Feldtest herauszufinden, wie eine solche Energiegemeinschaft funktioniert und welches individuelle Einsparpotenzial sich damit erzielen lässt.“ erklärt Lukas Albert.
Über erste Ergebnisse und Erfahrungen berichten wir im nächsten Jahr, und zwar nicht nur über die bei uns, sondern auch von den Projektpartnern der beiden anderen Pilotregionen in Spanien und der Türkei, wo Feldtests mit ähnlichen Ansätzen laufen.
Wer noch kurzfristig mit einsteigen möchte, möge sich beeilen; bis zum Start des Feldtests gelangen Sie zum Teilnahmeformular über den folgenden Link
-> https://energieinstitut-linz.typeform.com/ecrew-teilnahme
Weitere Informationen zum Projekt eCREW finden Sie hier
-> https://www.stwhas.de/portfolio-item/ecrew/