DeRIVE

Ziel des Projekts ist es, die möglichen Effekte von bi-direktionalem Laden (also Laden und Entladen von Fahrzeugen) zunächst simulativ zu ermitteln, dann auch mit Hilfe eines eines Prototyps am Standort Haßfurt zu testen und Rückschlüsse zu ziehen, welche Möglichkeiten wir als Verteilnetzbetreiber im Sinne eines stabilen Netzbetriebs bei einer teilweisen oder vollflächigen Einführung an unseren Ladesäulen entstehen würden und wie eine adäquate Tarifgestaltung aussehen könnte.
DeRIVE erforscht in diesem Zusammenhang zudem geeignete algorithmische Ansätze zur Entwicklung und Implementierung von prädiktiven DSM-Konzepten. Demand-Side Management (DSM) ist ein Rahmenkonzept, welches diese Herausforderungen durch Teilen von Informationen, integriertes Planen und intelligente Entscheidungsfindung über das Netzwerk verteilt adressiert. Die Kernidee ist, dass sich die Elektrofahrzeuge in den unterlagerten Netzebenen, einzeln oder im Verbund (Ladepark, Parkhaus, usw.) in Form einer „Energiezelle“ aktiv an der gesamtwirtschaftlichen Optimierung beteiligen, indem sie für den Netzbetrieb ein Leistungsband über definierte nicht zwingend synchrone, womöglich auch künftige Zeitintervalle als Freiheitsgrad für Versorgungsplanung einräumen.
Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.
Weitere Details, wie z.B. beteiligte Partner, Stand der Entwicklung / Zwischenergebnisse etc., gibt es auf der Website des Projekts: https://derive-project.de/projekt/